Meine Werkstatt

Werkstatt

Seit dem Sommer 2009 arbeite ich selbständig in meiner Werkstatt in Lenggries. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Herstellung von akustischen Gitarren. Außerdem mache ich alle Arten von Reparaturen und Restaurationen an  Gitarren und Kontragitarren.  Zusätzlich repariere und restauriere ich auch Kontrabässe.

Mein Spezialgebiet ist der Bau und die Restauration von Kontragitarren in der überlieferten Wiener Bauform.

 

In meiner Werkstatt baue ich Instrumente in reiner Handarbeit. Große Maschinen kommen bei mir nicht zum Einsatz. So kann ich jedes Stück Holz nach meinen Vorstellungen mit der Hand bearbeiten und Instrumente mit individuellem Design und sehr guten klanglichen Eigenschaften bauen. Jeder Kunde hat dadurch die Möglichkeit sein spezielles Instrument zu bekommen. Natürlich kann ich durch die Einzelanfertigung der Instrumente auch auf jeden spezielle Kundenwunsch eingehen.

 

Geboren bin ich 1978 in Rosenheim. Nördlich vom Chiemsee wuchs ich mitten auf dem Land auf. Schon vor meiner Lehre führte mich ein Berufspraktikum in die Klavierbauwerkstatt Schadhauser in Altenmarkt. Im Rahmen meiner Facharbeit war ich bei der Firma Jamnik in der Südsteiermark, wo ich selbst eine Steirische Harmonika herstellte, auf der ich immer noch gerne spiele.

 

Meine Lehrzeit zum Zupfinstrumentenmacher verbrachte ich dann in der Geigenbauschule in Mittenwald. Anschließend war ich 3 1/2 Jahre als Geselle in der Gitarrenbau- und Kontrabassbauwerkstatt von Leo Sprenger tätig. Von 2004 bis 2007 arbeitete ich in der Geigenbauwerkstatt von Fridolin Rusch in Memmingen. Dort war ich für den Neubau und die Reparatur von Celli und Kontrabässen zuständig. Im November 2006 legte ich die Meisterprüfung im Zupfinstrumentenbau mit Erfolg in Mittenwald und Memmingen ab.